Selbststeuerungsforschung

Allgemein Umfang DimensionenGrundlagen ModellbildungSchwerpunkteProbleme Sonstiges 

 

Selbststeuerung allgemein

 

(1.)  Die menschliche Selbststeuerung — das ist der Forschungsgegenstand unseres Instituts. Was ist das?

 

• Ein Auto rast von links kommend direkt auf mich zu und ich kann gerade noch das Steuer herumreißen, so dass ich dem Unfall entgehe. Selbststeuerung ist, wenn ich durch schnelle Reaktion mein Leben zu schützen vermag.

 

• Jemand trifft mich absichtlich an meinem wunden Punkt und ich kann ganz ruhig und ohne Aggressionen darauf reagieren. Selbststeuerung wird aktiv, wenn ich trotzdem nicht ohnmächtig reagiere und die innere Ruhe bewahren kann.

 

• Der wunderschöne Sonnenuntergang weckt in mir die tiefe Sehnsucht, dass alles in meinem Leben noch einmal zu seinem guten Ziel kommen möge. Selbststeuerung ist, wenn mein Inneres mich an etwas Wesentliches erinnert.

 

(2.)   Odysseus' Reiseabenteuer sind eine Fundgrube für grundlegende Herausforderungen der Selbststeuerung: der einäugige Polyphem, die Sirenen, Kirke, der blinde Seher Teiresias usw.

 

(3.)   Wir Menschen haben jeden Tag unendlich viele Aufgaben zu erfüllen und immer neue Herausforderungen zu bewältigen. Selbst mit der Langeweile muss ich klarkommen. Jedesmal, wenn ich auf etwas reagiere, mich auf eine Situation einstellen muss, mich irgendwie verhalte, wird meine Selbststeuerung aktiv.

 

(4.)   In allem mit mir selbst und den Dingen klarzukommen, das heißt Selbststeuerung. Selbststeuerung wird so umfassend im menschlichen Leben wirksam, dass es uns gar nicht bewusst wird und auffällt, dass wir uns tatsächlich bei jeder Lebensäußerung selbst steuern.

 

(5.)  Deshalb findet man kaum ein passendes Wort für diesen allumfassenden Lebensgestaltungsvorgang: innerer Antrieb, Selbstgestaltungskraft, Daseinsbewältigung, Antriebssteuerung, Selbstregulation, Lebensbewältigung, Verhaltenssteuerung usw.

 

(6.)   Es gibt oft mehrere Verhaltensalternativen. Selbststeuerung ist deshalb eine Fähigkeit, die von Situation zu Situation besser oder schlechter gelingt. Erst wenn ich mich daneben benehme, beim Handeln Fehler mache, jemandem schade, etwas "nicht so gut läuft", merke ich überhaupt, dass da auf bestimmte Weise etwas in mir wirksam ist.

 

(7.)   Selbststeuerungsfähigkeit hat etwas mit innerer Stärke zu tun, mit einem kraftvollen und verständigen inneren Antrieb. Daher könnte man sie auch "mentale Fitness" nennen, Bewältigungsvermögen oder die Fähigkeit, selbstbestimmt zu leben im Sinne einer selbstverantwortlichen Existenzgestaltung. Diese Fähigkeit ist jedenfalls sehr komplex angelegt und für uns Menschen geradezu überlebenswichtig.

 

(8.)   Wenn Selbststeuerung im Menschsein auch allumfassend ist, läuft sie doch bei jedem ganz individuell ab: Warum manche gerade so handeln oder andere immer denselben Fehler machen müssen, ich mit einer bestimmten Person immer wieder aneinander gerate... Jeder Mensch scheint eine ihm eigene Art von "Selbststeuerungslogik" zu haben und anzuwenden.

 

(9.)   Aber es sind wohl immer wieder dieselben Gesetzmäßigkeiten, die in individuellem Verhalten zu entdecken sind. Welche Gesetzmäßigkeiten sind wirksam, wenn ich gerade so handle, wie ich es tue? ...Oder auf hohem Selbststeuerungsniveau zu handeln vermag? Es gibt wohl noch viel Erklärungsbedarf dafür, was unserem Handeln zugrundeliegt!

 

(10.) Spätestens bei den Gesetzmäßigkeiten der Selbststeuerung wird es interessant. Wir Menschen scheinen nämlich unsere Möglichkeiten bei weitem nicht auszuschöpfen. Andererseits hat man manchmal im Leben mit schlimmen Dingen zu kämpfen. Zu ihrer Überwindung könnte man eine kräftige Stütze gebrauchen. Welche stützenden Kräfte können wir über die Selbststeuerung mobilisieren?

 

(11.) Es drängen sich bei diesem Forschungsgegenstand also viele Fragen auf, die unmittelbar mein Wohlergehen betreffen: bezüglich meiner momentanen Befindlichkeit, spezieller Lebensherausforderungen, meiner Lebensplanung, des guten Ausgangs gemeinsamer Ziele, der Abwehr bedrohlicher Kräfte, meiner Neuorientierung... — Wie funktioniert denn deshalb die Selbststeuerung überhaupt? Und wie läuft sie bei mir ab? Wie gehe ich angemessen mit ihr um? Kann ich etwas daran verbessern? ... Wäre es denkbar, dass wir alle in unserer Gesellschaft bessere Möglichkeiten ergreifen könnten, wenn wir mit gewissen Dingen besser umgehen könnten, andere Strategien zur Verfügung hätten?