Profil

ENTOS-Projekt entfaltet seine Hauptaktivität als Unternehmen an der Schnittstelle zwischen
Technik und Content. Es ist daher weder vorwiegend Technik-orientiert noch ausschließlich
auf die Inhalte fixiert. Es vermittelt auf ganz neuartige Weise TV-Inhalte an die Endverbrau-
cher. Damit im technischen Bereich etwas vermittelt werden kann, sind umfangreiche Arbei-
ten zur Erfassung und Strukturierung der angebotenen Inhalte erforderlich. Ein Schwerpunkt
unserer Tätigkeiten liegt daher im Content-Management der Inhalte der Programm- und Dien-
steanbieter.

Die Entwicklung intelligenter TV-Navigationssysteme ist eine komplexe interdisziplinäre Auf-
gabe, die von der technischen Schnittstelle bis zur dramatischen Wirkung von Kriminalfilmen
als TV-Inhalt den fachlichen Bogen spannt. Dabei stehen letztlich im Mittelpunkt des Interes-
ses die TV-Nutzer, die durch mediale Impulse auf irgendeine Weise angeregt werden wollen.
Um in Erfahrung zu bringen, wie diese Anregungsprozesse selbst für eine Couchpotato mög-
lichst gut aktiviert werden können, müssen wir uns obendrein mit den Gesetzmäßigkeiten der
menschlichen Informationsverarbeitung im Gehirn beschäftigen. Dieser spezielle interdiszipli-
näre Blick auf die zukünftige Erlebniswelt "Fernsehen" charakterisiert die besondere Stellung,
die ENTOS-Projekt innerhalb der digitalen TV-Landschaft einnimmt.


Sämtliche medial angebotene Inhalte laufen über die Zugangsoberfläche des Navigators.
Dieser ist somit eine Schaltstelle für das gesamte TV-Geschäft. Die Endverbraucher sehen
von der gesamten aufwendigen Technik, die sie bezahlen sollen, fast nichts. Nur der Naviga-
tor tritt als der Vermittler auf der Bildschirmoberfläche des Fernsehers in Erscheinung. Er ist
das Zugangstor zu den mehr oder weniger begehrten Inhalten. Die Stellung der Entwickler
intelligenter TV-Navigationssysteme im gesamten TV-Geschäft ist also exponiert und ver-
antwortungsvoll. Die bisher dominanten Vertreter dieses Geschäfts sehen in der navigieren-
den Vermittlung hingegen nur einen netten Zusatzdienst, den man auf seinen tatsächlichen
Mehrwert hin unter die Lupe nehmen sollte.


ENTOS-Projekt entwickelt seit Anfang 1997 an seinen intelligenten Navigationssystemen.
Dort konnte in Ruhe komplexes Know how reifen, dessen Realisierung sich gegenwärtig nicht
einfach schnell "übers Knie brechen läßt", wo der Bedarf sichtbar wird. Immer mehr wird von
intelligenten Programmführern geredet, aber bisher ist die differenzierte Beleuchtung der Con-
tent-Seite fast völlig ausgeblendet gewesen. ENTOS-Projekt nimmt als eine der wenigen die-
se zentrale Frage ernst. "Intelligent" ist ein Navigator auch nicht, weil er so clever erscheint,
sondern weil die intelligente Navigationstechnologie auf Methoden der Künstlichen Intelligenz
basiert
.