Entdeckung "Energonen"

(1.) Bilder (2.) Impulse (3.) Bedeutungsmuster (4.) Energonen (5.) Kreislauf
(2.) Wirksame Impulse


Die Bilder sind tatsächlich im Kopf! Nur wie sie in den Kopf kommen und dort zur Wirkung gelangen, darüber war man früher und ist man heute geteilter Meinung. Ja, man weiß noch gar keine rechte Antwort darauf. Es hat sehr viel mit diesen Fragen zu tun, dass die ENTOS-Selbststeuerungsforschung ins Leben gerufen wurde. Es fing an mit einer besonderen Entdeckung. "Ich saß öfters in Vorträgen und hörte mir an, was die Redner dort zu sagen hatten. Vieles war langweilig, einiges ganz interessant, aber ein paar wenige Dinge trafen genau das, was mich bewegte. Dieses Muster kehrte immer wieder, egal um welches Thema und um welchen Redner es sich auch handelte. Mich interessierte brennend, was da passiert, wenn ein Redner mich mit seinen Gedanken genau "an der richtigen Stelle" trifft. Ich baute mir während der Vorträge Vorstellungsmodelle, die das eigentlich Wirksame vom Unwirksamen unterscheiden sollten. Schließlich merkte ich, dass immer wieder ganz bestimmte Impulse der Redner dieselbe starke Wirkung auf mich ausübten. Ich versuchte alle subjektiven Vorgefasstheiten wegzustreichen und es wurde mir schließlich klar, dass es einige Impulse gibt, die rein aus sich heraus eine ungeheuer starke Wirkung beim Zuhörer entfalten. Damit fing nun alles an: Ich wollte unbedingt wissen, was das Geheimnis der außerordentlichen Wirksamkeit dieser besonderen Impulse war. Das führte zu unglaublichen Entdeckungen."

                                                                                  zurück